Am Samstag, den 30.10. konnte der Kreisschützenbund seine ordentlichen Mitgliederversammlungen der Jahre 2020 und 2021 nachholen. Dazu konnte Kreisschützenoberst Reinhard Mattern nach langer Zeit wieder einmal die Vorstandsvertretungen fast aller 50 Mitgliedsvereine, den ersten stellv. Landrat Hans-Bernd Janzen sowie den Bürgermeister der Stadt Delbrück, Werner Peitz im Bürgerhaus Boke begrüßen. Auf der Tagesordnung standen neben den üblichen Regularien unter anderem die Ehrungen der Vereinsjubiläen des Jahres 2021, der Jubel-Kreiskönigspaare der Jahre 2020/2021 sowie die Verabschiedung des ehemaligen Landrates Manfred Müller als Beisitzer im Vorstand des KSB.

20211030 163122

20211030 162640

Kreisgeschäftsführer Frank Wengenmaier legte im Geschäftsbericht dar, dass sich die Verbandsarbeit aus gegebenem Anlass deutlich anders als gewohnt darstellte, da die Corona-Pandemie alle Vereins- und Verbandsaktivitäten überlagert hat. Viel mehr als sonst stand die Erarbeitung politischer bzw. strategischer Perspektiven und Empfehlungen und eine diesbezügliche Öffentlichkeitsarbeit im Vordergrund.

Oberst Heinz Hennemeier konnte den etwa 250 Besuchern aus den Vereinen einen aktuellen Einblick in die Planungen des Kreisschützenfestes 2022 geben. Schnell wurde klar, dass die Boker nach wie vor mit vollem Elan und Begeisterung bei der Sache sind und auf den Punkt topfit sein werden, wenn die große Schützenfamilie im Altkreis im September 2022 im Lippedorf zu Gast sein wird.

In gemütlicher Runde gab es nach dem offiziellen Teil der Versammlung ausgiebig Gelegenheit für Erfahrungsaustausch zwischen den Mitgliedsvereinen, die zuversichtlich und gut vorbereitet in die Schützenfestsaison 2022 gehen.

Herzlicher Dank gilt der St. Landolinus Schützenbruderschaft Boke unter der Regie von Oberst Heinz Hennemeier und mit dem (immer noch) amtierenden Kreiskönigspaar Heinz und Iris Kroos für die hervorragende Ausrichtung der Veranstaltung.