Der Kreisschützenbund Büren 1958 e.V. hat wie man am Namen erkennen kann seinen Ursprung in der Verwaltungseinheit, dem Gemeindeverband des Kreises Büren und wurde im Jahre 1958 gegründet. Dementsprechend wurden seinerzeit die Mitgliedsvereine den fünf Ämtern Atteln, Büren, Lichtenau, Salzkotten-Boke und Wünnenberg zugeordnet, was auch nach der kommunalen Neugliederung 1975 noch bestand hat.
Der Kreisschützenbund Büren 1958 e.V. ist der Dachverband von 52 Schützenvereinen, Schützenbruderschaften und Heimatschutzvereinen. Unsere Vereine haben ganz unterschiedliche Mitgliederstärken, von knapp 150 bis über 1.600 Mitgliedern in Orten mit 120 bis 8.000 Einwohnern.
Der Vorstand besteht aus dem geschäftsführenden Vorstand und dem erweiterten Vorstand mit den neun Delegierten der fünf Ämter. Der Kreisschützenbund versteht seine Hauptaufgabe darin, als Dachverband für die Sorgen und Nöte seiner Mitglieder da zu sein und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Weiterhin obliegt ihm die Durchführung des Kreisschützenfestes und des Herbstballes des Kreisschützenbundes mit jährlich wechselnden Ausrichtern aus den Reihen seiner Mitgliedsvereine.
 
Das alljährliche Kreisschützenfest findet immer in dem Ort statt, dessen Ortskönig im Jahr zuvor beim Kreisschützenfest den Rest des Kreisschützenvogels abgeschossen hat. Zum großen Festumzug am Sonntag werden stets über 6.000 Festzugteilnehmer und über 25.000 Besucher erwartet. Anschließend wird beim Kreiskönigschießen der neue Kreiskönig und Ausrichter des Folgejahres ermittelt.
 DSC 1283
 
Ein Bild aus der vorherigen Amtsperiode des Vorstandes (2019 bis 2023):
(vorn von links) stellv. Kreisgeschäftsführer Hubertus Hund (Meerhof), Kreiskassenführer Karl-Heinz Bursmeier (Verlar), Kreisschützenoberst Reinhard Mattern (Büren), Kreisgeschäftsführer Frank Wengenmaier (Oberntudorf), Ehren-Kreisschützenoberst Bruno Wiemers (Husen), stellv. Kreisschützenoberst Johannes Henneke (Siddinghausen)
(hinten von links) ehem. Kreisgeschäftsführer Christian Hesse (Fürstenberg), Kassenprüfer Christian Lange (Husen), Delegierter Ralf Kleine (Büren), Delegierter Harald Weise (Essentho), Delegierter Norbert Sandmeyer (Mantinghausen), Delegierter Josef Brune (Hegensdorf), Delegierter Markus Keuper (Salzkotten), Delegierter Bernhard Rüsing (Asseln), Delegierter Norbert Lichtenauer (Anreppen), Delegierter Heinz-Friedel Schmidt (Leiberg)
Es fehlen im Bild: Delegierter Andreas Kirchhoff (Etteln) und Beisitzer Landrat Manfred Müller (Foto: KSB).