20161024 Pressfoto Herbstball

Foto: Johannes Büttner

 

Jahresfinale des Kreisschützenbundes Büren in der Sälzerhalle Salzkotten

 

Salzkotten (Westfalen-Blatt, Text Johannes Büttner). 1722 Gäste, unter ihnen 45 Königspaare samt Hofstaat und Hunderte Schützen, feierten am Samstagabend den traditionellen Herbstball, der auch Kreisköniginnenball genannt wird, des Kreisschützenbundes Büren in der feierlich geschmückten Salzkottener Sälzerhalle.

Eröffnet wurde der Ball mit dem feierlichen Einzug des neuen Kreiskönigspaares, Lena Höpper und Josef Lues vom Schützenverein Steinhausen. In ihrem Gefolge hatten die Regenten 50 Hofstaatpaare und mehr als 60 Schützen, angeführt von Steinhausens Oberst Hans-Werner Siedhoff. Kreisschützenoberst Reinhard Mattern zeigte sich erfreut über »den großartigen Besuch«. Er dankte der Sankt-Johannes-Schützenbruderschaft Salzkotten für die hervorragende Ausrichtung des Festes. Dank, Lob und Anerkennung gab es auch für die Oberntudorfer Schützen. »Trotz des Ausfalls des Festumzugs habt ihr mit eurem Kreiskönigspaar Michael und Heidi Wessel ein tolles Kreisschützenfest auf die Beine gestellt«, sagte Mattern. Dass dieses auch den Steinhäusern gelingen werde, davon zeigte sich der Kreisschützenoberst überzeugt. Die Steinhäuser richten im nächsten Jahr das 60. KSF aus.