Haaren (WV). Die Schützen des Altkreises Büren und besonders aus Haaren nehmen Abschied vom ehemaligen Kreisschützenoberst und Ehrenoberst Josef Kloppenburg, der im Alter von 88 Jahren gestorben ist. Kloppenburg war dem Schützenwesen verschrieben. Über viele Jahre hinweg prägte er den Haarener Schützenverein, dem er 70 Jahre angehörte. Durch sein Engagement hat er entscheidend an der Weiterentwicklung des Vereins und des Ortes mitgewirkt.ehrenvorstand kloppenburg

Früh hat er seine Dienste dem Verein zu Verfügung gestellt. Von 1959 bis 1962 bekleidete er das Amt des Königsoffiziers. Darauf folgten zwölf Jahre als Geschäftsführer, bevor er von 1975 bis 1995 den Verein als Oberst leitete. Zudem war Josef Kloppenburg Schützenkönig. Mit seiner Frau Ute regierte er 1972.

Darüber hinaus engagierte sich Josef Kloppenburg im Kreisschützenbund Büren. Von 1964 bis 1973 war er Geschäftsführer, von 1983 bis 1987 Delegierter im Kreisvorstand. Von 1987 bis 1999 war er Kreisoberst. Danach wurde er Ehrenkreisschützenoberst.

Für seine Dienste erhielt Josef Kloppenburg 2008 bei der Tagung der EGS in Büren den Ritterschlag und wurde in die Gemeinschaft der Ritterschaft der Europäischen Gemeinschaft Historischer Schützen aufgenommen.

Die Haarener Schützen ehrten ihn mit unter anderem mit dem großen Verdienstorden 1994 für 35 Jahre Vorstandsarbeit. 1995 wurde er zum Ehrenoberst ernannt. Wegweisende Projekte waren 1977 die Gründung der Schießsportabteilung, die 275-Jahrfeier 1992 sowie die Grundsteinlegung des Dorfgemeinschaftshauses 1994 und die Ausrichtung des 30. Kreisschützenfestes 1987.

Das Seelenamt ist am Donnerstag, 6. April, um 14.30 Uhr in der St.-Vituskirche zu Haaren, anschließend erfolgt die Beerdigung von der Friedhofskapelle aus.