20170915 Foto Auftaktsitzun

Das Foto zeigt von links: Kreisschützenoberst Reinhard Mattern, Kreiskönig Henning Gurk, Schützenoberst Tomas Knoop, Kreiskönigin Denise Brosien, Oberstleutnant Markus Ewers und stellv. Kreisschützenoberst Johannes Henneke.

 

61. Kreisschützenfest in Holsen-Schwelle-Winkhausen 2018 – Die Planungen haben begonnen!

Altkreis Büren/Holsen-Schwelle-Winkhausen: Zu einer ersten Auftaktsitzung haben sich die geschäftsführenden Vorstände des Kreisschützenbundes Büren und des Schützenvereins Holsen-Schwelle-Winkhausen gemeinsam mit dem neuen Kreiskönigspaar Henning Gurk und Denise Brosien in der „Alten Schule“ in Holsen getroffen. Hierbei wurden erste Planungen vorgenommen und wichtige Punkte wie mögliche Orte und Größe eines Festplatzes für das Kreisschützenfest sowie die benötigten Zeltflächen besprochen. Weitere Themen waren anstehende Termine für die beiden Majestäten und den Vorstand wie der Herbstball des Kreisschützenbundes in Brenken (Ausrichter Haaren) und die gemeinsame Gedenkfeier am Volkstrauertag in Böddeken.

Für das Kreisschützenfest welches vom 31. August bis zum 3. September 2018 in Holsen-Schwelle-Winkhausen stattfinden wird, sind die Schützen und Bürger des Ortes gleichermaßen motiviert wie routiniert – hatte Holsen ja bereits im Jahre 1984 das größte Volksfest des Altkreises Büren mit 48 Vereinen, 3.800 aktiven Teilnehmern und ca. 22.000 Besuchern erfolgreich ausgerichtet. Die heutigen Verantwortungsträger haben seinerzeit größtenteils noch als Kinder das Fest erlebt. Das Kreisschützenfest selbst hatte noch eine ganz andere Dimension. Die 60-jährige Tradition des Kreisschützenbundes fortführen zu dürfen hat jedenfalls bereits jetzt eine große Vorfreude und Tatendrang im Ort geweckt. Bei der weiteren Umsetzung der Planungen wollen Kreisschützenbund und Schützenverein nun eng zusammenarbeiten und an einem Strang ziehen.