Schützenvereine im Altkreis freuen sich auf viele Begegnungen
51 Schützenfeste im Altkreis bis zum 62. Kreisschützenfest in Husen

Der Kreisschützenbund Büren hat heute den offiziellen Schützenfestkalender des Altkreises Büren für das Jahr 2019 veröffentlicht. „Beginnen wird der Schützenfestreigen mit dem Schützenfest in Henglarn, vom 11.-13. Mai, und er wird in diesem Jahr wieder mit dem Schützenfest in Holsen-Schwelle Winkhausen Ende August enden, bevor es dann vom 30.08. bis 02.09. zum großen Saisonfinale für vier Tage nach Husen ins Altenautal zum Kreisschützenfest geht“, berichtet st. Kreisgeschäftsführer Hubertus Hund der den Kalender erstellt hat.

Doch bis dahin ist erst mal noch jede Menge Zeit. Zeit die die Husener unter anderem dafür nutzen um das Kreisschützenfest – welches in der Geschichte des Kreisschützenbundes bereits zum zweiten Mal dort stattfinden wird – gründlich vorzubereiten. Unterstützt werden die Schützen und Bürgerinnen und Bürger des Ortes dabei von den ehemaligen Ausrichtern der letzten Jahre und dem Kreisschützenbund. Die Vorbereitungen liegen dabei gut in der Zeit und gehen sehr gut voran.

Viele Schützenfeste finden durch die späten Feiertage in diesem Jahr erst im Juni statt. So werden über 80% der Feste in den Monaten Juni und Juli stattfinden Da passt es sich gut, dass zwei Höhepunkte in diesem Jahr bereits im Mai bzw. erst im August stattfinden: Die Jubiläumsschützenfeste in Bad Wünnenberg vom 04. bis 06.05. und Fürstenberg am 24. und 25.08.

Der Kreisschützenbund 1958 Büren e.V. besteht derzeit aus 52 Mitgliedsvereinen mit insgesamt rund 25.500 Schützen mit steigender Tendenz.

„Wir freuen uns gemeinsam wieder auf tolle Schützenfeste und beim Kreisschützenfest in Husen besonders auch auf die Begegnung mit den Gastvereinen“, berichtet Kreisschützenoberst Reinhard Mattern. Im Vorfeld der Schützenfeste wird am 13.04.2019 die Mitgliederversammlung des Kreisschützenbundes stattfinden.

 

 

2019 Schuetzenfestkalender