»Wir sind bereit« - Planungen für Kreisschützenfest 2019 in Husen nahezu abgeschlossen

Das KSF 2019 ist in Husen in besten Händen: (von links nach rechts) stellv. Kreisschützenoberst Johannes Henneke, 1. Vorsitzender und Oberst Husen Andreas Steffens, Schriftführer Husen Christian Lange, Kreiskönigspaaar Paul und Manuela Paschen, 2. Vorsitzender und Ortsvorsteher Husen Hans-Bernd Janzen, Kreisschützenoberst Reinhard Mattern, Schatzmeister Günter Werny 


Husen (Bericht und Fotos aus dem Westfalen-Blatt vom 24.04.2019 von Johannes Büttner). Der Countdown für das 62. Kreisschützenfest in Husen läuft – und die Menschen im Altenaudorf freuen sich darauf, dass sie zum zweiten Mal nach 1960 wieder das Hochfest der Schützen im Kreis Paderborn ausrichten können.
»Manchmal denke ich, wir sollten einen Antrag auf Vorverlegung des Kreisschützenfestes stellen, denn wir liegen vollumfänglich im Zeitplan«, sagte Husens Ortsvorsteher Hans-Bernd Janzen bei der Generalversammlung des Kreisschützenbundes und hatte damit die Lacher auf seiner Seite.

In der Husener Schützenhalle, wo der Kreisschützenbund seine Jahresversammlung abhielt, informierten Ortsvorsteher Janzen und Schützenoberst Andreas Steffen über den aktuellen Stand der Vorbereitungen und den geplanten Ablauf des Kreisschützenfest im Altenaudorf. Und ihren Aussagen war zu vernehmen, dass Husen bestens vorbereitet ist auf das Kreisschützenfest, das Paul Paschen im vergangenen Jahr mit seinem Königsschuss in Holsen nach Husen holte. Unter dem Motto: »Türen öffnen – Freunde gewinnen«, freue sich ganz Husen auf das Großereignis, das vom 30. August bis zum 2. September im Altenaudorf stattfindet, versicherte der Ortsvorsteher und der Oberst fügte hinzu: »Von uns aus könnte es schon loslegen, wir sind bereit.« Zwar sei noch einiges zu erledigen, das Wesentliche sei aber bereits getätigt.
Der Festplatz befindet sich gegenüber der Schützenhalle, ist gut erreichbar und hat eine Größe von 4,4 Hektar. In den Zelten werden 6000 Menschen einen Sitzplatz haben und der Marschweg am Sonntag wird nur 2, 7 Kilometer lang sein. Auch sind keine großen Anstiege zu meistern. Angetreten wird auf dem Sportplatz. Parkplätze gibt es genügend und zwar an den Ortseingängen aus Richtung Atteln und aus Richtung Dahlheim. Die Busfahrt wird am Sonntag im Einbahnstraßenmodus geregelt. Hinfahrt über Dalheim, Rückfahrt über Atteln. Die Ortsdurchfahrt Husen wird großräumig gesperrt.

Am Freitag bei der Discoparty werden die Ballermann-Barden Isi Glück und Lorenz Büffel auftreten. Die Brauerei Westheim liefert die Getränke. Im Rahmen des Kreisschützenfestes soll auch die neue Standarte des Kreisschützenbundes feierlich eingeweiht werden. Für die Schießaufsicht beim Vogelschießen am Kreisschützenfestsonntag wurden die Obristen Detlef Becker aus Bentfeld, Thomas Knoop aus Holsen, Schwelle, Winkhausen und Paul Köhler aus Fürstenberg ausgelost.

»Wir werden gute Gastgeber sein. Wir werden unser kleines, charmantes Dorf schick machen und mit Euch allen ein tolles Fest feiern«, versicherten Ortsvorsteher und Schützenoberst gleichermaßen.